News 2014

Abschlussbericht 2014

Wir müssen insgesamt sagen, dass uns dieses Jahr nicht so leicht fiel, wie das Letzte. Wir brauchten ein wenig Anlaufzeit, bis wir in der Saison ankamen und hatten einige Tiefs zu verzeichnen: zuerst hörte Vero im Mai mit dem Voltigieren auf; Rawaya war am geplanten Turnier in Kleve lahm; Nicole brach sich beim Training den Fuß und musste vier Monate pausieren; die Kür war eine einzige Umbauerei; Annika verließ uns; Maleen verletzte sich in Voerde bei der Kür am Fuß; immer wieder streikte Jojos Knie; Rawaya zog sich zum letzten Turnier der Saison hin eine dicke Erkältung zu und zu guter letzt hörten auch Lisa und Jojo im Dezember mit dem Voltigieren auf - die Gründe könnt ihr unter "Ehemalige Voltis" nachlesen.

Doch wenn wir ganz ehrlich sind, fallen uns diese Tiefs doch erst im Nachhinein auf. Wir haben immer Spaß gehabt und konnten Rawayas Entwicklung stetig mitverfolgen: Verladen ist kein Problem mehr und selbst Hamminkeln mit lebhaftem Publikum zeigte Rawayas enormen Fortschritte.

Und dann kam seit Sommer auch frischer Wind zu uns. Marens Freundin (und ehemaliges Teammitglied in ihrer alten S-Mannschaft) Cathy kommt nun so oft sie kann zu uns, um uns zu trainieren. Und nicht nur das: Leons neue Reitbeteiligung Kathi hat zufälligerweise früher bis M** voltigiert und hilft uns und besonders Maren bei der Longenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass die beiden für uns da sind und werden sie auch in Kürze vorstellen.

Dann die große Freude über ein wahnsinniges Talent: Eva hat sich dazu entschieden, in unsere Mannschaft zu wechseln und war sofort einsetzbar. Außerdem hat sich ergeben, dass wir nun zusätzlich die Möglichkeit zum Turnhallentraining haben und es hat sich definitiv gezeigt, dass wir es schaffen können, wenn wir wollen: Nettetal brachte uns haarscharf eine Aufstiegsnote aber viel wichtiger als Saisonabschluss einen tollen Sieg.
Wir haben uns nun große Gedanken gemacht, was wir als gesamtes Team verbessern wollen, was wir uns für 2015 wünschen und uns Ziele gesetzt. Ich bin mir sicher sagen zu dürfen, dass wir diese erreichen können, weil ich uns kenne und weiß, was noch so in uns steckt. Normalerweise kommen an solchen Stellen immer so Floskeln wie "weil wir ein Team sind" oder "nur gemeinsam können wir es schaffen", aber es ist die Wahrheit - denn das ist es, was das Voltigieren als Teamsport nunmal ausmacht.

Auf dass 2015 ein unbeschwertes und fröhliches Jahr wird und es tolle Momente für uns parat hält, über die wir hier berichten können.

 

Weihnachtsfeier

Es gab in den letzten zwei Monaten bei uns großen Trubel. Nachdem wir unser letztes Turnier der Saison in Dingden leider absagen mussten, da sich Rawaya eine Erkältung zugezogen hatte, begannen die Planungen für die Weihnachtsfeier. Unser Team mixte sich dazu mit dem Team 2 und somit probte die eine Hälfte ein Schaubild zum Thema "Frozen - die Eiskönigin" ein und die andere Hälfte arbeitete erneut mit Schwarzlicht an einer außerirdischen Bockkür. Dafür ging sowohl im Training als auch außerhalb viel Zeit drauf, denn Kostüme zusammenzustellen und Musik zu finden und zu schneiden war nicht sehr einfach.

Letzten Endes war das, was wir da auf die Beine gestellt haben, wirklich bühnenreif. Einen ausführlichen Bericht und Fotos findet ihr auf der Homepage vom Team 2.

 

Turnier in Nettetal am 21.09.2014

Dieses Wochenende lief einfach super. Nicht nur Nicole holte mit Maren und Picasso am Samstag in Gladbeck bereits den ersten Platz - herzlichen Glückwunsch nochmal (Fotos hier) - nein, auch mit der Gruppe sollte es sehr gut laufen.

Sehr früh morgens fuhren wir los und erreichten eine atemberaubend schöne Anlage. Alles war wunderbar organisiert. Vom Parkeinweiser bis zum Essen.

Die Pflicht lief wirklich gut und wir konnten endlich unsere Trainigsleistungen abrufen. Jetzt hieß es nur noch: eine schöne Kür zeigen und auf Sicherheit turnen, damit wir den Turniertag rund abschließen können. Und genau das taten wir auch. Es machte unglaublich Spaß, zeigen zu können, dass es klappen kann.

Alle wartetetn anschließend leicht aufgeregt auf die Siegerehrung. Und dann konnten wir es kaum glauben, als es hieß, dass der erste Platz mit einer Wertnote von 5,418 an uns geht. Wir sind total stolz auf uns und hoffen, dass die Saison so weitergeht. Das war echt spitze, Mädels!


Turnier in Hamminkeln am 06.09.2014

Am Sonntag ging es für uns relativ spät los nach Hamminkeln. Heute waren wir gespannt, wie sich Rawaya wohl verhalten würde, da sie hier ja letztes Jahr ihr Turnierdebüt im Nervenkostüm hatte (siehe dazu Bericht Hamminkeln 2013). Zusätzlich hatten wir unsere beiden Kleinsten (Linda Wo und Caro) mit im Gepäck, und zu alledem noch Eva, die ihren ersten L sowie LPO-Start hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir waren alle ein wenig angespannt.Aber diese Anspannung war überhaupt nicht nötig. Rawaya lief einen tollen Zirkel und galoppierte super durch. Leider haben nicht alle entsprechend der Pferdeleistung auch ganz sauber geturnt, was allerdings auch an den S-Griffen von unserem neuen Voltigiergurt lag, den wir erst seit 2 Wochen besitzen und an den wir uns noch ziemlich gewöhnen müssen.

Unsere Kür lief dafür insgesamt aber sehr gut ab. Wir ließen zwar sicherheitshalber einige Schwierigkeiten aus, aber wir zeigten dafür eine sichere und saubere Kür.

Leider schafften wir es mit unserer Pflicht nur auf den letzten Platz mit einer Wertnote von 4,817. Dafür waren wir umso stolzer auf Maren und ihre Pferdenote, auf die Schnecke und auf eine tolle Kür. Jetzt üben wir fleißig mit dem neuen Gurt und hoffen, an unsere alten Pflichtleistungen anknüpfen zu können.

 

Turnier in Voerde am 29.06.2014

Am besagten Sonntag trafen wir uns bereits um 6 Uhr am Stall. Schon den Tag zuvor haben wir einigen die neu ausgedachte Frisur gemacht, für die wir später noch viel Lob bekommen sollten. Rawaya war schnell verladen und so ging es ab nach Voerde. Dort nahmen wir dann am „Pilotpropjekt Voltigieren“ der L-Gruppen teil (wir starteten nur mit 6 Voltigierern). Leider war Lisa zwei Tage zuvor krank geworden, konnte aber durch Nicole ersetzt werden, da sie mit ihrem Fuß eh schon wieder komplett im Training war. Wir freuten uns aber, dass Lisa trotz dicker Erkältung mit unserem Maskottchen, dem Esel Plautze, am Rand die Daumen drückte. Und das half scheinbar: Rawaya lief einen wunderbaren Zirkel und wir turnten eine tolle, saubere Pflicht. Somit gingen wir mit einer 5,3 vorläufig in Führung.

In der Kür wollten wir dann nochmal alles geben: leider gelang uns das nicht, denn wir hatten bei einem Radschlagabgang einen Sturz zu verzeichnen und Maleen blieb bei ihrem Abgang in der Schlaufe hängen und verletzte sich am Fuß. Wir turnten aber bis zum Ende durch und belegten letzten Endes von 9 Mannschaften einen trotz allem tollen 4. Platz mit einer Wertnote von 5,1. Das Turnier hat uns nun aber besonders in der Pflicht gezeigt, dass wir super drauf sind und vor allem Rawaya mehr als auf dem richtigen Weg ist. Nun heißt es für die Ferien: Kür üben, Kür üben, Kür üben!

Turnier am Brunnenhof am 04.05.2014

Nach einer relativ kurzen Nacht trafen wir uns alle um 6.30 Uhr am Stall zum Haare machen. Annika und Lisa konnten leider aus zeitlichen Gründen nicht mitstarten und da sich Nicole eine Woche vor dem Turnier leider ihr Sprunggelenk brach, hatte unsere kleine Lindi nun ihr erstes LPO-Turnier vor sich. Zusätzlich half uns Helli aus der L2 aus, da wir sonst nur sieben Voltigierer gewesen wären und somit nicht hätten an den Start gehen können - vielen, vielen lieben Dank Helli!

Rawaya ging dank des guten Hängertrainings zügig und brav auf den Hänger und auch als wir in Eneppetal ankamen, war sie deutlich ruhiger als letztes Jahr. Das machte sich auch im Zirkel bemerkbar: sie war deutlich entspannter als auf ihren ersten Turnieren (manchmal leider dadurch allerdings viel zu langsam - an einem kontinuierlichen Tempo müssen wir im Training noch arbeiten). Leider klappte das Stehen heute bei allen gar nicht - nur die kleine Lindi auf ihrem ersten richtigen Turnier schaffte ein tolles Stehen. Die restlichen Übungen liefen dafür relativ gut und so freuten wir uns auf unsere Kür. Diese haben wir dann auch in vielen Teilen wirklich gut geturnt, sodass wir den Tag mit einem guten zweiten Platz und einer Wertnote von 5,014 beendeten. Nun heißt es fleißig weitertrainieren und Eva mit in die Kür einzubinden, damit wir Ende Juni in Voerde richtig durchstarten können.

Abschied und Neuzugang Mai

Leider hat sich unsere Vero dazu entschieden, ihre Voltischuhe an den Nagel zu hängen. Wir sind alle sehr traurig über diese Entscheidung, aber wir wissen, dass sie uns trotzdem öfters auf Turnieren und beim Training besuchen wird. Am Samstag, den 31.5. werden wir zum Abschluss nochmal eine große Grillparty bei ihr feiern. Wir wünschen dir trotzdem schonmal alles Glück der Welt für deinen weiteren Lebensweg: du wirst eine tolle Ärztin werden!

Jeder Abschied ist aber auch ein Neuanfang: so hat sich Jojos Schwester Eva dazu entschieden, neben dem Leistungsturnen auch im Voltisport mehr gefördert zu werden - wir freuen uns über so ein Megatalent, das nun aus der A-Mannschaft zu uns kommt.

Zusätzlich trainiert nun auch einmal die Woche ein super Mininachwuchsmädchen namens Lotti bei uns mit - starten wird sie weiterhin in der Galopp-Schritt. Des Weiteren freuen wir uns über Marens Freundin Kathy, die mit ihr früher zusammen voltigiert ist und uns nun - so oft es geht - mittrainieren wird. Herzlich Willkommen ihr drei!!!

 

Bockturnier Equus 16.03.2013

Nach langem Hin und Her liefen wir als Märchenfiguren in der Turnhalle in Rheurdt ein und erturnten uns den dritten Platz in der ersten Abteilung! Guter Start in die Saison, Mädels!